Produkte und Fragen zum Begriff Präteritum:
-
SCHUBITRIX Verben. Präteritum , Sprachkurse > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20080702, Produktform: Spiele, Titel der Reihe: Schubitrix Deutsch#7#, Keyword: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Lernspiel; Lernspiel/Spielkarten, Fachschema: Deutsch / Lernspiel~Aussprache~Grammatik~Spracherwerb~Wort - Wortlehre - Wortschatz, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Region: Luxemburg~Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Grundschule~1.Lernjahr~2.Lernjahr, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 8 Jahre~empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 8, Warengruppe: NB/Lernhilfen/Abiturwissen, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Text Sprache: ger, UNSPSC: 95049080, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 95049080, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Westermann Lernwelten, Verlag: Westermann Lernwelten, Verlag: Westermann Lernwelten GmbH, Warnhinweis für Spielzeuge: Warnhinweis nach Spielzeug-VO nicht erforderlich, Länge: 113, Breite: 182, Höhe: 38, Gewicht: 152, Produktform: Spiele, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 14.24 € | Versand*: 0 € -
Mobbing-Prävention in der Grundschule , 120 Spiele, Übungen und Arbeitsblätter , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201208, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit editierbaren Word-Arbeitsblättern auf CD-ROM, Autoren: Drew, Naomi, Übersetzung: Hölscher, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Mobbing; Gewaltprävention; Vorurteile; Konflikttraining; Integration; Mediation; Fachliteratur für Lehrer; Soziales Lernen; editierbare Materialien; Schulleben; Streiten; Prävention; Cybermobbing; Konflikte, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Mobbing / Unterrichtsmaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 17, Gewicht: 720, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Mobbing - Prävention und Intervention , Ein Praxisleitfaden für das Gymnasium (5. bis 10. Klasse) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20121001, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag##, Autoren: Hiebl, Stefan~Seitz, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 110, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Gymnasium; Sozialkompetenz & Klassenklima; Umgang mit Konflikten, Fachschema: Mobbing / Unterrichtsmaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Bildungszweck: Für das Gymnasium, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 305, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 365, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Schulform: Gymnasium, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1060916
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Mobbing in der Schule. Merkmale, Auswirkungen und Prävention , Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit widmet sich der Analyse des Phänomens Mobbing in Schulen. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Facetten von Mobbing zu entwickeln, die Ursachen zu beleuchten und Möglichkeiten zur Prävention und Intervention zu untersuchen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Auswirkungen Mobbing auf die Schüler und Schülerinnen haben kann und welche Maßnahmen es gibt um Mobbing zu verhindern beziehungsweise es zu verringern. Die vorliegende Arbeit setzt sich zunächst mit der Definition von Mobbing und den verschiedenen Rollen die es bei einem Mobbinggeschehen gibt auseinander. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die weitreichenden Auswirkungen von Mobbing auf die betroffenen Schüler und Schülerinnen sowie auf das schulische Umfeld analysiert. Dies beinhaltet die psychischen und physischen Folgen und ebenso die schulischen Folgen. Es werden ebenfalls die Folgen von Cybermobbing erklärt und ob diese Ähnlichkeiten mit den Folgen des traditionellen Mobbing aufweisen. Daraufhin werden verschiedene Ansätze zur Prävention und Intervention gegen Mobbing in Schulen vorgestellt. Dabei werden die Programme Olweus Bullying Programm, KiVa und No Blame Approach näher beleuchtet. Im Anschluss werden die gewonnen Erkenntnisse über Mobbing schließlich resümiert. Das bedeutet, dass diese nochmals kurz zusammengefast werden und die Frage dieser Arbeit deutlich beantwortet wird. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 16.95 € | Versand*: 0 € -
SCHUBITRIX Verben. Präteritum , Sprachkurse > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20080702, Produktform: Spiele, Titel der Reihe: Schubitrix Deutsch#7#, Keyword: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Lernspiel; Lernspiel/Spielkarten, Fachschema: Deutsch / Lernspiel~Aussprache~Grammatik~Spracherwerb~Wort - Wortlehre - Wortschatz, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Region: Luxemburg~Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Grundschule~1.Lernjahr~2.Lernjahr, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 8 Jahre~empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 8, Warengruppe: NB/Lernhilfen/Abiturwissen, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Text Sprache: ger, UNSPSC: 95049080, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 95049080, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Westermann Lernwelten, Verlag: Westermann Lernwelten, Verlag: Westermann Lernwelten GmbH, Warnhinweis für Spielzeuge: Warnhinweis nach Spielzeug-VO nicht erforderlich, Länge: 113, Breite: 182, Höhe: 38, Gewicht: 152, Produktform: Spiele, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 14.24 € | Versand*: 0 € -
Kommunikation und Konfliktlösung. Anwendung im Schulalltag und LER-Unterricht , Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,3, Universität Potsdam (Psychologie), Veranstaltung: Psychologie für LER, Sprache: Deutsch, Abstract: Besonders im sozialen Kontext, wie in der Schule, wo täglich hunderte von Menschen aufeinandertreffen und miteinander kommunizieren, ist es hilfreich, ein paar Kommunikationsstrategien zu kennen und anwenden zu können. Dazu gibt es eine Vielzahl an Übungen, die auch im Schulalltag Verwendung finden können. Ein paar davon sollen in dieser Arbeit dargestellt werden. Darunter soll zuerst das ¿4-Ohren-Modell¿ von Friedemann Schulz von Thun und anschließend das Modell der ¿Gewaltfreien Kommunikation¿ von Marshall B. Rosenberg näher beleuchtet werden. Da es sich hier um sehr umfangreiche Kommunikationsmodelle handelt, werden diese nur kurz skizziert. Anschließend wird eine Auswahl von Inhalten aus dem Blockseminar ¿Kommunikation und Konfliktlösung¿ vorgestellt und letztendlich darauf eingegangen, wie die Kommunikationsmodelle im Schulalltag und LER-Unterricht Anwendung finden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Mobbing am Arbeitsplatz. Gründe, Ursachen und Maßnahmen zur Prävention , Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Burnout und Stress am Arbeitsplatz, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wann und warum Mobbing am Arbeitsplatz stattfindet und welche Maßnahmen die Betroffenen ergreifen sollen, um sich dagegen zu schützen. Zuerst wird der Begriff des Mobbings näher erläutert. Dies geschieht durch die Definition und die Beschreibung des Phasenmodells nach Heinz Leymann und durch die Definition nach Esser und Wolemrath. Daraufhin sollen einige Gründe und Motive für Mobbing am Arbeitsplatz herausgearbeitet werden. Durch das Erleben von Mobbing können verschiedene Symptome auftreten, die Folgen für die Gesundheit haben. Diese werden im folgenden Kapitel näher beleuchtet. Zum Schluss werden mögliche betriebliche Präventionsmaßnahmen für den Mobbing-Täter, wie auch für das Mobbing-Opfer, dargestellt. Nicht nur am Arbeitsplatz findet Mobbing statt, sondern auch in verschiedenen Institutionen. Dort, wo sich zwei oder mehrere Menschen begegnen, die unterschiedliche Aspekte, Wahrnehmungen oder Konzepte mit sich bringen und als Interaktionspartner ohne Rücksicht auf die Gefühle und die Persönlichkeit des anderen agieren, kann Mobbing entstehen. Um dieses Trauma zu bewältigen, benötigen die Betroffenen viel Zeit und Geduld, um die Spuren der negativen Ereignisse zu verarbeiten. Unter dieser Situation leidet nicht nur der Betroffene selbst, sondern auch der enge Kreis der Familie und Freunde. Je nach Persönlichkeit und Ausmaß des Mobbings, wird dieser Schock von der betroffenen Person unterschiedlich verarbeitet, abhängig davon über welche Ressourcen und Coping-Strategien und Resilienz-Faktoren die betroffene Person verfügt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Anonymous: Mobbing am Arbeitsplatz. Grundlagen, Prävention und Intervention. Eine Weiterbildungsmaßnahme für weibliche Führungskräfte
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Weiterbildungsmaßnahme für weibliche Führungskräfte wird in der vorliegenden Projektarbeit Plus dargestellt. Da die Betroffenheit von Frauen signifikant höher ist und die geschlechterspezifische Ausübung von Mobbing differiert, ist das Seminar auf weibliche Führungskräfte ausgerichtet. Der Lehrgang wird als Blended Learning Maßnahme realisiert und beinhaltet neben autodidaktischen Methoden, den Frontalunterricht, Gruppendiskussionen, Rollenspiele und Fallbesprechungen. Dies gewährleistet ein effektives Lernen auf mehreren Ebenen. Neben dem Familienleben und der Freizeit ist der Arbeitsplatz die dritte wichtige Säule im Leben eines Menschen. Seit jeher entstehen dort, wo Menschen aufeinandertreffen, Konflikte. Durch die gesellschaftlichen Veränderungen, gerade in der Arbeitswelt, ist der Nährboden für zusätzliche Auseinandersetzungen geschaffen. Digitalisierung, das Aufeinandertreffen verschiedener Generationen und der damit einhergehende ansteigende Leistungsdruck führen zwangsläufig zu Stress. Unter anderem ist berufliche Belastung ein Grund für Mobbinghandlungen. Aber auch Neid, Personalmangel, unklare Verteilung von Zuständigkeiten können Gründe für ein destruktives Verhalten gegenüber Kollegen sein. In Deutschland liegt die Prävalenz für von Mobbing Betroffenen Berufstätigen bei drei Prozent. Frauen sind hierbei 75mal mehr von Mobbing betroffen als ihre männlichen Kollegen. Zudem agieren weibliche Täter eher auf der emotionalen Ebene, wohingegen männliche Täter ihre Opfer eher auf der rationalen Ebene schikanieren. Opfer von Mobbing haben oftmals mit psychischen als auch physischen Folgeerscheinungen zu kämpfen und büßen an Leistungsfähigkeit ein. Ebenfalls das Unternehmen, in dem Mobbinghandlungen realisiert werden, kann negative Auswirkungen erleiden. Nicht zuletzt können betriebswirtschaftliche Folgeschäden durch Leistungseinbußen der Mitarbeiter angeführt werden. Auch Betriebsklima und Image des Unternehmens leiden durch Mobbing am Arbeitsplatz. Für die Prävention und Intervention von Mobbing im Betrieb ist die Führungskraft eine wichtige Schlüsselfunktion. Durch sie wird das Klima im Team maßgeblich beeinflusst. Präventive und intervenierende Maßnahmen werden durch sie gesteuert. Um erste Anzeichen von Mobbing zu erkennen, richtig zu deuten und mit Maßnahmen entgegenzusteuern ist eine Sensibilisierung für die Thematik fundamental. Dies kann mithilfe einer Weiterbildungsmaßnahme realisiert werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Präteritum:
-
Ist es richtig, Präteritum oder Präteritum Progressiv?
Es kommt darauf an, welche Zeitform du verwenden möchtest. Das Präteritum wird normalerweise für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit verwendet, während das Präteritum Progressiv für Handlungen benutzt wird, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattfanden und noch andauerten. Es ist wichtig, die Kontexte zu beachten, um die richtige Zeitform auszuwählen.
-
Ist im Präteritum?
Ist im Präteritum? In der deutschen Grammatik bezieht sich der Begriff "Präteritum" auf die Vergangenheitsform der Verben. Im Präteritum werden Handlungen oder Ereignisse beschrieben, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Es wird verwendet, um über abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse zu sprechen, die nicht mehr andauern. Im Deutschen wird das Präteritum oft in der geschriebenen Sprache verwendet, während im gesprochenen Deutsch häufig das Perfekt verwendet wird. Das Präteritum wird durch spezifische Verbformen gebildet, die je nach Verbkategorie variieren.
-
Ist gewesen Präteritum?
Ist gewesen Präteritum? Präteritum ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die verwendet wird, um über vergangene Ereignisse zu sprechen. Das Verb "gewesen" wird im Präteritum als "war" konjugiert. Es wird verwendet, um über vergangene Zustände oder Handlungen zu berichten, die abgeschlossen sind. Zum Beispiel: "Ich war gestern im Kino." In der gesprochenen Sprache wird jedoch häufiger das Perfekt verwendet, z.B. "Ich bin gestern ins Kino gegangen." Trotzdem ist das Präteritum nach wie vor in der schriftlichen Sprache üblich.
-
Ist ein Präteritum?
Ist ein Präteritum? Das Präteritum ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die vor allem in der schriftlichen Sprache verwendet wird. Es wird auch als Imperfekt bezeichnet und drückt vergangene Handlungen aus, die abgeschlossen sind. Im Gegensatz zum Perfekt, das häufiger in der gesprochenen Sprache verwendet wird, wird das Präteritum vor allem in Erzählungen, Geschichten oder Berichten eingesetzt. Es gibt bestimmte Verben, die im Präteritum unregelmäßige Formen haben, während andere regelmäßig gebildet werden. Insgesamt ist das Präteritum eine wichtige Zeitform, um über Vergangenes zu sprechen und Texte zu verfassen.
-
Haben in Präteritum?
Haben in Präteritum? Wurde das Verb "haben" im Präteritum verwendet? In der deutschen Sprache wird das Präteritum oft für die Vergangenheitsform verwendet. Hat der Sprecher das Verb "haben" im Präteritum benutzt, um eine Handlung oder einen Zustand in der Vergangenheit auszudrücken? Ist das Präteritum eine der Möglichkeiten, um die Vergangenheit in der deutschen Sprache auszudrücken? Wurde das Verb "haben" im Präteritum benutzt, um eine abgeschlossene Handlung oder einen Zustand in der Vergangenheit zu beschreiben?
-
Wie erkennt man Präteritum?
Präteritum ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die vor allem in der schriftlichen Sprache verwendet wird. Man erkennt das Präteritum an den spezifischen Verbformen, die eine Vergangenheitsform darstellen. Im Gegensatz zum Perfekt, das aus dem Hilfsverb "haben" oder "sein" und dem Partizip II gebildet wird, bildet man das Präteritum durch die Verwendung der Präteritumsformen der Verben. Diese Formen enden oft auf -te, -te(n), -test, -tet, -te(n) oder -te(n). Um das Präteritum korrekt zu verwenden, ist es wichtig, die Verbformen zu beherrschen und zu wissen, wann sie angewendet werden müssen.
-
Was ist das Präteritum?
Das Präteritum ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die hauptsächlich für die Vergangenheit verwendet wird. Es wird oft in schriftlicher Sprache benutzt, während im gesprochenen Deutsch eher das Perfekt verwendet wird. Im Präteritum werden die Verben konjugiert, um die Handlung oder den Zustand in der Vergangenheit auszudrücken. Es wird auch als 'einfache Vergangenheit' bezeichnet.
-
Was ist das Präteritum?
Das Präteritum ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die hauptsächlich für die Vergangenheit verwendet wird. Es wird oft als die Erzählzeit bezeichnet, da sie häufig in Geschichten oder Berichten verwendet wird. Im Präteritum werden regelmäßige und unregelmäßige Verben konjugiert, um vergangene Handlungen oder Zustände auszudrücken. Im Gegensatz zum Perfekt, das ebenfalls für die Vergangenheit verwendet wird, drückt das Präteritum eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit aus, ohne Bezug zur Gegenwart. Es wird oft in formelleren oder literarischen Texten verwendet.
-
Was bedeutet Indikativ Präteritum?
Der Indikativ Präteritum ist eine Zeitform in der deutschen Grammatik, die verwendet wird, um über vergangene Ereignisse zu sprechen. Es wird normalerweise in der schriftlichen Sprache verwendet und drückt eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit aus. Im Gegensatz zum Perfekt, das in der gesprochenen Sprache häufiger verwendet wird, wird der Indikativ Präteritum für formellere Texte wie Geschichten oder Berichte verwendet.
-
Was ist der Unterschied zwischen dem Präteritum Perfekt und dem Präteritum Indefinido?
Das Präteritum Perfekt wird verwendet, um abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit auszudrücken, die einen Bezug zur Gegenwart haben. Es wird mit dem Hilfsverb "haben" oder "sein" und dem Partizip II gebildet. Das Präteritum Indefinido hingegen wird verwendet, um abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit auszudrücken, die keinen direkten Bezug zur Gegenwart haben. Es wird durch spezifische Verbformen gebildet, die je nach Verbkategorie variieren.
-
Wann benutzt man im Spanischen das Präteritum Imperfekt und wann das Präteritum Indefinido?
Im Spanischen wird das Präteritum Imperfekt verwendet, um über wiederholte oder fortgesetzte Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen. Es wird auch verwendet, um über Gewohnheiten oder Zustände in der Vergangenheit zu berichten. Das Präteritum Indefinido hingegen wird verwendet, um über abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit zu sprechen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt stattgefunden haben. Es wird oft verwendet, um eine Erzählung oder eine Abfolge von Ereignissen darzustellen.
-
Was ist gefallen im Präteritum?
Im Präteritum ist das Verb "gefallen" unregelmäßig konjugiert. Die Konjugation lautet: ich fiel, du fielst, er/sie/es fiel, wir fielen, ihr fielt, sie fielen. "Gefallen" bedeutet, dass etwas jemandem gut oder angenehm ist. Zum Beispiel: "Der Film ist mir sehr gut gefallen." Es wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas den persönlichen Geschmack oder die Vorlieben einer Person getroffen hat.